Donnerstag, 15. August 2013

Gummibären einfach selbst gemacht

Hallo ihr Lieben!

Vor einiger Zeit hab ich mich in einen zuckersüßen kleinen Pinguin verliebt, mit dem man Gummibären herstellen kann. Gestern Abend kam die große Überraschung: ich hab ihn von meinem Schatz geschenkt bekommen. 



Damit ihr eine Vorstellung von seiner Größe bekommt, habe ich ein Päckchen Gelatine daneben gestellt.


Die Förmchen sind eingeteilt in Süßigkeiten, Blumen und Tiere. Alle sehr detailreich, wie man auch am Foto erkennen kann.


Die Herstellung ist sehr einfach: 50 ml Fruchtsaft mit einem Päckchen Gelatine vermischen, 20 sec in die Mikrowelle, noch mal umrühren, 2 Löffelchen Zucker hinzu und rühren bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat.
(Ich denke für die Herstellung ist nicht zwingend der Pinguin nötig, lässt sich bestimmt auch Pralinenförmchen machen.)

Ich habe heute welche mit Multivitamin-Saft und welche mit Holunderblüten-Sirup gemacht.

Die Mischung lässt sich mit dem Kännchen total einfach dosieren und sogar tröpfchenweise in die Förmchen füllen. Hier in den Förmchen sind gerade die mit dem Holunderblüten-Sirup.



Nach dem Einfüllen kommen sie noch für ca. eine Stunde in den Kühlschrank zum abkühlen und hart werden.

Sie lassen sich total einfach aus den Förmchen fummeln und es bleiben absolut keine Rückstände in den Förmchen zurück, was natürlich die Reinigung auch erleichtert. Aber was für mich noch viel wichtiger ist: die kleinen Details sind in den fertigen Bärchen perfekt zu sehen! Jedes einzelne Blütenblatt, Augen, Mund und Nase bei den Tierchen, Zuckerguss auf den Bäckereien oder das Muster der Eiswaffel... Einfach jedes Detail.

Das Ergebnis sieht so zuckersüß aus, dass es mir schwer gefallen ist eines zu kosten.

Die Konsistenz finde ich, für mich, perfekt. Sie sind nicht so fest/hart wie die handelsüblichen im Supermarkt sondern eher wie Fruchtsaftbärchen aus der Drogerie. Und was noch toll ist: sie sind nicht so süß wie die im Supermarkt. Man kann selbst entscheiden ob man etwas mehr/weniger Zucker/Sirup will oder eben nicht.

Nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Das Ergebnis der heutigen Gummibären-herstell-Orgie:



Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag (solang ihr halt in den Genuss davon kommt).

Alles Liebe

SaRa

Kommentare:

  1. Hey, darf ich fragen wo dein Freund den süßen Pinguin gekauft hat? :)
    Gruß, Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)

      Ja natürlich! Er hat ihn bei http://www.jbox.com bestellt.

      Wünsche dir noch einen schönen Tag!

      Alles Liebe

      SaRa

      Löschen
    2. Super, danke!^^

      Liebe Grüße, Denise

      Löschen