Samstag, 13. April 2013

Baguette

Hallo!

So, heute hatten wir ja zur Abwechslung mal Besuch (kommt bei uns nicht so oft vor, da ja doch a Stückerl weg von Familie und Freunden) und ich hab meine "berühmten" Baguette gemacht. Nicht ganz so flott gemacht, aber ich liebe schnippeln ;) und gegessen sind sie dafür umso schneller.

Ich mach sie immer nach Lust und Laune, also kann ich euch keine wirklichen Mengen sagen. Meistens benötige ich:

eine Packung kleine Baguettes zum fertig backen
100 g Schinken
Speck oder Salami
200 g Käse (heute warens Emmentaler und Mozzarella)
3 gekochte Eier
2 Paprika
ein Paar Essiggurkerl
ein Becher Creme Fraiche
Salz & Pfeffer.

Das schöne daran ist, das wirklich alles möglich ist worauf man Lust hat. Zum Beispiel hab ich sie schon mal nur mit Creme Fraiche, Käse und Knoblauch gemacht. Oder für Vegetarier nur mit Gemüse. Oder ordentlich deftig mit viel Speck, Zwiebel, Knoblauch und bisserl Senf. Oder statt Creme Fraiche kann man auch Frischkäse (so wie Philadelphia, da gibt es ja auch light-Varianten) nehmen. Einmal hab ich statt Paprika Brokkoli genommen, auf sehr lecker. Oder man gibt statt Schinken und Co Thunfisch dazu. Oder oder oder ;)

Sie sind ideal für Besuch oder Parties, da man sie auch toll vorbereiten kann. Einfach einen Tag vorher zubereiten, gut verpacken und in den Kühlschrank stellen. Und einfach vorm Verzehr backen. Wenn welche übrig bleiben: sie schmecken auch kalt köstlich und wenn man sie noch nicht gebacken hat kann man sie auch einfrieren (ich nehme an könnte man mit den gebackenen auch, aber das hab ich noch nicht probiert).

So, nun aber noch kurz zur Zubereitung:

Alle Zutaten klein schneiden/hacken/würfeln (außer die Baguette natürlich). Alle vermischen und mit Creme Fraiche vermengen. Nach Geschmack würzen. Die Baguette aufschneiden und leicht aushöhlen, das Ausgehöhlte dann noch zur Fülle dazugeben und durchrühren. Fülle dann auf die Baguette geben und auf ein Blech legen. Wenn man möchte kann man sie auch noch mit Käse bestreuen (ich bin ja sooooo ein Käse-Liebhaber was Baguette und Pizza betrifft). Und danach für 10 - 15 Minuten bei 180 °C ins Backrohr. Ich heize im Normalfall das Backrohr nicht vor und kann deswegen auch keine genaue Backzeit angeben.

Heute gabs welche mit Salami und Kresse und welche mit Speck, Zwiebel und Senf.

Da ihr brav durchgehalten habt gibts jetzt als "Belohnung" auch noch ein paar Fotos davon ;)

links Speck - rechts Salami

vor dem Backen

und fertig sind sie :)

 Damit verabschiede ich mich für heute auch schon wieder. Werd noch ein bisserl das schöne Wetter genießen, Spaziergang und Spielplatz haben einfach nicht gereicht ;)

Alles Liebe

SaRa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen